Mietbedingungen

Alles was Sie rund um die Vermietung wissen müssen

Tankfüllstand bei Übernahme und Rückgabe

Wir übergeben unsere Wohnmobile mit vollem Kraftstofftank – so müssen sie auch wieder übergeben werden. Ansonsten berechnen wir für die Tankbefüllung 1,80€/Liter, zuzüglich einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 35€.

Frischwassertanks

Aus hygienischen Gründen übergeben wir unsere Fahrzeuge in der Regel mit leeren Frischwassertanks. Nach Absprache übernehmen wir das Befüllen im Vorfeld jedoch gerne für Sie für eine einmalige Gebühr von 5,00 €. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Qualität des Wassers in den Tanks. Das Wasser in den Tanks sollten Sie niemals als Trinkwasser verwenden.

Falschbefüllung des Wasser- und Dieseltanks: Das Wassersystem kann, wenn unsachgemäß Diesel in den Tank gefüllt wurde, nicht gereinigt werden. Es muss komplett ausgetauscht werden. Dies betrifft in der Regel Tanks, Boiler, Pumpe, Wasserhähne und Leitungen. Die Kosten sind vom Mieter voll zu tragen ebenso haftet der Mieter für alle daraus resultierenden Schäden. Gleiches gilt für die Falschbefüllung des Kraftstofftanks.

Hinweise zur Benutzung der Markise

Zur Vermeidung von Beschädigungen der Markise ist folgendes zu beachten: Die Markise nie bei starkem Wind und/oder Regen benutzen und im ausgefahrenen Zustand nie unbeaufsichtigt lassen.

Die Kosten für eine neue Markise mit Montage sind vom Mieter selbst zu tragen und können den Kautionsbetrag übersteigen!

Kaution

Für einen Caravan fällt eine Kaution in Höhe von 800,- € an, für Wohnmobile in Höhe von 1.100,- €. Diese sind jeweils bei der Fahrzeugübernahme bar oder per Kreditkarte zu entrichten.

Servicepauschale

Die Servicepauschale beträgt 75€ für einen Caravan und 115€ für ein Wohnmobil. Dies beinhaltet die Fahrzeugeinweisung und –Übergabe, eine volle Funktionskontrolle, 11 kg Gas, einen WC-Zusatz inklusive auflösendem Toilettenpapier, eine Kabeltrommel, zwei Adapterkabel sowie eine Wasserkanne.

Inklusivleistungen

  • 500 Freikilometer pro Tag. Mehrkilometer werden jeweils mit 0,30 € berechnet.
  • 1x 11kg Gasflasche
  • 1x Kabeltrommel & 2x Adapter für ECC
  • Markisenzubehör
  • Auffahrkeile
  • Warnwesten
  • Warndreieck
  • Erste Hilfe Set
  • Kehr-Set
  • Reifenfüll-Set (modellabhängig)
  • 1x 4-fach-Fahrradträger (bei Sky Wave)
  • TV (bei Sky Wave) à Für den Empfang übernimmt der Vermieter keine Garantie
  • Nutzung aller Geräte im Fahrzeug (Kühlschrank, Standheizung, Radio und (Stand-) Klimaanlage
  • Fahrzeugbezogene Flüssigkeitsstände maximal gefüllt (Öl, Scheibenreinigung, Kühlwasser etc.)

Optionales Zubehör

Je nach Verfügbarkeit können Sie zusätzliches Equipment mieten. Dieses können Sie gerne im Vorfeld reservieren.

  • Camper-Navigationsgerät 45,- €
  • Fahrradträger klappbar Box Star 55,- €
  • Fahrradträger klappbar CaraOne 55,- €
  • Sonnendach CaraOne 35,-€
  • 4 x Camping-Stühle & 1x Camping-Tisch 55,- €
  • Mietgeschirr für 25,- €
  • Vorzelt 10,- €/ Miettag
  • Gasflasche zum Kauf zu je 20,50 € (zzgl. Pfand)
  • Winterreifen 10,- € / Tag
  • Spiegelverbreitung (für Passgenauigkeit am Zugfahrzeug übernimmt der Vermieter keine Garantie) einmalig 25,- €

Mindestalter

Das Mindestalter für die Anmietung unserer Fahrzeuge beträgt 21 Jahre. Der Mieter muss seit mindestens einem Jahr einen gültigen Führerschein besitzen.

Tiere

Die Mitnahme von Tieren muss grundsätzlich im Vorfeld mit uns abgeklärt werden. In jedem Fall muss der Mieter jedoch sicherstellen, dass das Fahrzeug bei Rückgabe sauber und frei von tierischen Gerüchen ist. Ansonsten behalten wir uns vor, Ihnen zusätzliche Kosten für eine Spezialreinigung in Rechnung zu stellen bzw. einzubehalten.

Rauchen

In unseren Fahrzeugen besteht zu jeder Zeit absolutes Rauchverbot.

Kurz- und Langzeitmieten

Ab einer Mietdauer von 21 Tagen bieten wir Ihnen Langzeit-Mietpreise an. Darüber hinaus können Sie auch Kurzzeitmieten separat bei uns anfragen.

Stornierung

Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihre Reise anzutreten, können Sie den Mietvertrag stornieren.

In diesem Fall wird ein prozentualer Anteil des Mietpreises als Stornogebühr
fällig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung vor Mietbeginn:

  • mehr als 45 Tage = 10%
  • 15 bis 45 Tage = 25%
  • 07 bis 14 Tage = 50%
  • 13 bis 1 Tage = 90%

Holen Sie das Fahrzeug nicht ab, wird der gesamte Mietpreis fällig.

Wir empfehlen Ihnen daher eine Zusatzversicherung in Form eines Urlaubsschutzpaketes.

Ersatzfahrzeug

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug. Sollte das gebuchte Fahrzeug aus einem unvorhersehbaren Grund nicht zur Verfügung stehen, behalten wir uns das Recht vor, ein in Größe und Ausstattung vergleichbares Fahrzeug bereit zu stellen.

Die Allgemeinen Mietbedingungen sind Bestandteil des Mietvertrags.

Weitere Ausführungen zu den Regelungen um Ersatzfahrzeuge finden Sie HIER.

Unfall oder Schäden am Fahrzeug

Alle entstandenen Schäden müssen uns unverzüglich – also nicht erst bei der Fahrzeugübergabe – mitgeteilt werden. Bitte rufen Sie uns hierzu einfach unter der 03621 / 7379185 oder 0173 345 21 68 an.

Fahrzeugübernahme und –rückgabe

Jeweils von Montag bis Freitag möglich ­– Samstag nur nach Absprache. Die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge ist nicht an Sonntagen und Feiertagen möglich. Die Übernahme ist ab 14.00 Uhr möglich, die Rückgabe sollte bis 12.00 Uhr erfolgen. Die Tage der Abholung und Rückgabe werden jeweils bei einer Mietzeit ab 4 Tagen als ein Miettag berechnet. Abweichungen sowie Kurzzeitmieten sind nach Absprache möglich.

Sprechen Sie uns an!

Wir empfehlen Ihnen am ersten Tag eine möglichst kurze Strecke zu planen, um möglichst stressfrei in den Urlaub zu starten.

Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe

Der Mieter verpflichtet sich das Fahrzeug pfleglich zu behandeln und zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt innen gereinigt und in protokolliertem Zustand (lt. Übergabeprotokoll) auf dem Betriebsgelände des Vermieters zurückzugeben.

Beschädigte bzw. fehlende Gegenstände werden dem Mieter berechnet und bei der Kautionsauszahlung einbehalten. Der Nachweis, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist, bleibt dem Mieter unbenommen.

Der Vermieter ist nicht zur Verwahrung von Gegenständen verpflichtet, die der Mieter bei Rückgabe im Fahrzeug zurücklässt.

Verlängerung und Verkürzung der Mietzeit

Eine Verlängerung der Mietzeit ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Vermieters in Textform möglich. Generell besteht kein Einverständnis des Vermieters mit der automatischen Umwandlung in ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit bei fortgesetztem Gebrauch.

Rückgaben des Fahrzeugs vor Ablauf der vereinbarten Mietzeit haben keine Verringerung der vereinbarten Miete zur Folge, es sei denn, das Fahrzeug kann anderweitig vermietet werden.

Unbefugte Überschreitung der Mietzeit

Gibt der Mieter das Fahrzeug nach Ablauf der vereinbarten Nutzungsdauer nicht oder nicht zum vereinbarten Zeitpunkt an den Vermieter zurück, ist dieser berechtigt für den über die Vertragsdauer hinausgehenden Zeitraum der Vorenthaltung ein Nutzungsentgelt in Höhe von 50,00 € pro angefangene Stunde zu verlangen. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche des Vermieters bleiben davon unberührt.

Reinigung

Wir übergeben unsere Fahrzeuge grundsätzlich außen und innen gereinigt. Dabei sind vor allem die Toilette und die Frischwassertanks aus hygienischen Gründen entleert. So sind diese auch wieder zurückzugeben. Ansonsten berechnen wir Ihnen folgende Extraleistungen:

CaravanWohnmobil
Außenreinigung55€100€
Innenreinigung95€95€
Fäkalientankentsorgung115€115€
WC/ Badreinigung, inkl. Desinfektion70€70€

Reisen ins Ausland

Grundsätzlich können Sie sich mit unseren Fahrzeugen frei in Europa bewegen. Nicht zur Einreise freigegeben sind Rumänien, Bulgarien, die Ukraine, Russland, die Türkei, Grönland, Island, Madeira, die Azoren sowie die Kanarischen Inseln. Eine Zuwiderhandlung ist mit Vorsatz gleichzustellen und unterliegt somit keiner Haftungsbeschränkung.

Gebührenpauschale für Reisen ins Ausland

In der Schweiz und Schweden gilt bei einer festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitung und/oder Mautbescheiden, die sogenannte Halterhaftung. Wir als Vermieter werden dafür haftbar gemacht, wenn Sie die Geschwindigkeit überschreiten oder an Mautstellen erfasst werden. In Frankreich und Norwegen gilt zwar die Fahrerhaftung, jedoch müssen wir den zuständigen Behörden die Fahrerdaten mittels einer besonderen und arbeitsintensiven Bearbeitung mitteilen.

Mit der Zahlung einer Gebührenpauschale in Höhe von 5,00 € (keine Rückerstattung) tragen Sie zu einer schnellen und unbürokratischen Abwicklung bei.

Weitere Informationen zu den Regelungen der einzelnen Länder erhalten Sie HIER.

Versicherungsschutz

Alle Fahrzeuge von Appartement on Tour sind Vollkasko bzw. Teilkasko versichert. Die Selbstbeteiligung beträgt sowohl bei Wohnmobilen als auch Wohnwagen 1.100 € je Schadensfall bei Vollkaso-Versicherung. Bei einer Teilkaso-Versicherung beträgt die Selbstbeteiligung 500 € je Schadensfall.

Falls Sie darüber hinaus noch eine Rücktransportversicherung (Schutzbrief-Versicherung) wünschen, so müssten Sie diese bitte selber abschließen.

Zusatzversicherung

Bei Vertragsschluss können Sie optional das „Urlaubs-Schutz-Paket der MMV“ buchen. Dieses kann ab 8,90 €/Tag gebucht werden und beinhaltet:

  • Reiserücktrittsversicherung
  • Reiseabbruchsversicherung
  • Inhaltsversicherung für Ihr Gepäck
  • Kautionsversicherung
  • Mietausfallversicherung
  • Schutz bei Vermieter-Insolvenz

Mehr unter www.urlaubsschutzpaket.de

… weitere Regelungen finden Sie in unseren AGB.

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Wir sind für Sie da!

Rückruf Service

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