Fragen & Antworten

Was passiert, wenn ich einen Unfall habe?

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend telefonisch unter 03621 / 7379185 oder 0173 345 21 68. Schäden müssen sofort – also nicht erst bei Fahrzeugrückgabe – gemeldet werden.

Darf ich mein Haustier mitnehmen?

Die Mitnahme von Tieren muss individuell im Vorfeld vereinbart werden. So oder so muss das Fahrzeug bei der Rückgabe jedoch sauber und völlig frei von tierischen Gerüchen sein. Ist dies nicht der Fall, dann behalten wir die Kosten für eine Spezialreinigung zurück.

Was passiert, wenn ich das Fahrzeug zu spät abgebe?

Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns, falls Sie am Tag der Rückgabe zu spät kommen sollten.

Durch eine Vermietung des Reisemobils im direkten Anschluss kann es zu Folgekosten kommen, die dann übernommen werden müssen. Beispielsweise in Form einer Entschädigung für den Nachfolgemieter.

Brauche ich einen bestimmten Führerschein, um mir einen Wohnwagen zu mieten?

Für das Mieten und Führen eines Wohnmobils reicht ein normaler PKW-Führerschein. Mit der Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B können Reisemobile bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gefahren werden. Der Mieter muss jedoch über 21 Jahren sein und bereits seit mindestens einem Jahr im Besitz des Führerscheins sein.

Was ist die Höchstgeschwindigkeit eines Wohnmobils?

In der Regel sind alle Fahrzeug zwischen 130 und 150 Stundenkilometer schnell.

Wie sind die Fahrzeuge versichert und wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Alle Reisemobile sind Vollkasko bzw. Teilkasko versichert. Die Selbstbeteiligung beträgt sowohl bei Wohnmobilen von Knaus  als auch bei den Wohnwagen von Weinsberg 1.100 € je Schadensfall bei der Vollkaskoversicherung und 500 € je Schadensfall bei der Teilkaskoversicherung.

Falls Sie darüber hinaus noch eine Rücktransportversicherung (Schutzbrief-Versicherung) wünschen, so müssten Sie diese bitte selber abschließen.

Was ist zu tun wenn ein Schaden am Reisemobil eintritt?

Falls Sie unterwegs einen Unfall haben sollten oder das Wohnmobil oder der Wohnwagen aus anderen Gründen beschädigt wird, bitten wir Sie uns unverzüglich zu informieren.

Bitte rufen Sie das Appartement on Tour-Team umgehend unter einer der folgenden Nummern an: 03621 / 7379185 oder  0173 345 21 68

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie haben die Möglichkeit bar, mit Kreditkarte oder mit EC Karte zu bezahlen.

Darf ich das Wohnmobil überall abstellen und dort übernachten?

Hier hat jedes Land seine eigenen Bestimmungen und Regelungen. Darüber sollten Sie sich im Vorfeld informieren und dies in Ihre Reisepläne einbinden.

Was muss ich in punkto Bordtechnik beachten?

Unsere Servicepauschale inkludiert eine Einführung in die Bordtechnik.

Gibt es ein ‚richtiges‘ Beladen des Wohnwagens?

Schwere Gegenstände sollten üblicherweise nach unten, leichte nach oben. Dabei sollten Sie das Fahrzeug immer gleichmäßig be- und vor allem nicht überladen wird (zulässiges Gesamtgewicht maximal 3,5 Tonnen).

Welche Unterlagen sind bei der Fahrzeugübergabe mitzubringen?

Zur Anmietung benötigen Sie sowohl einen gültigen Führerschein, als auch einen gültigen Personalausweis.

Welches Interieur ist bei der Anmietung nicht enthalten?

Aus hygienischen Gründen stellen wir ausschließlich Bettmatratzen und Matratzenschoner zur Verfügung. Bettdecke, Kissen, Bettwäsche sowie Geschirr müssen Sie entsprechend selbst mitbringen.

Was muss ich bei Fahrten ins Ausland beachten?

Innerhalb Europas können Sie sich recht frei bewegen. Dennoch gibt es Einreiseverbote für bestimmte Länder, die in unseren Mietbedingungen festgehalten sind.

Insgesamt ist der Mieter selbst dafür verantwortlich, sich über die Bestimmungen und Verkehrsregelungen in den einzelnen Ländern zu informieren. Hier geht es vor allem um gesetzliche Regelungen zum Campen, Halten und Schlafen in urbanen Gebieten, bei Stränden, auf Parkplätzen und so weiter.

Wie sind die Fahrzeuge ausgestattet?

Unsere Fahrzeuge haben alles, was Sie für eine entspannten Urlaub brauchen. Die Ausstattung ist fahrzeugabhängig und variiert. Sehen Sie sich deshalb gerne unter der Seite Fahrzeuge entsprechend um. Jedes Fahrzeug verfügt über einen Herd, Sitzbereich, Dusche und WC. Zudem gibt es Matratzen und Matratzenüberzüge.  Die Fahrzeuge verfügen über Warnwesten, ein Warndreieck, ein Erste-Hilfe-Set, ein Kehr-Set und ein Reifenfüll-Set (modellabhängig).

Bettzeug, Decken und Kissen sowie das Geschirr müssen hingegen aus hygienischen Gründen selbst mitgebracht werden.

Weitere Gegenstände, wie zum Beispiel ein Vorzelt sowie Tisch und Stühle für draußen können optional hinzu gebucht werden:

  • Camper-Navigationsgerät für 45€ (einmalig je Anmietung)
  • Fahrradträger klappbar für Box Star 55€ (einmalig je Anmietung)
  • Fahrradträger klappbar für CaraOne 55€ (einmalig je Anmietung)
  • Sonnendach für CaraOne 35€ (einmalig je Anmietung)
  • 4 x Camping-Stühle & 1x Camping-Tisch für 55€ (einmalig je Anmietung)
  • Vorzelt für 10€ je Miettag
  • Mietgeschirr für 25,00 € (einmalig je Anmietung)
  • Winterreifen für 10,00 € / Tag
  • Spiegelverbreitung  25,00 € (einmalig je Anmietung)/ Für Passgenauigkeit am Zugfahrzeug übernimmt der Vermieter keine Garantie
Welchen Tankfüllstand hat das Fahrzeug bei der Übernahme und Rückgabe?

Wir übergeben unsere Wohnmobile mit vollem Kraftstofftank – so müssen sie auch wieder übergeben werden. Ansonsten berechnen wir für die Tankbefüllung 1,80€/Liter, zuzüglich einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 35€.

Wie hoch ist die Kaution und wie zahle ich diese?

Für einen Caravan fällt eine Kaution in Höhe von 800,- € an, für Wohnmobile in Höhe von 1.100,- €. Diese sind jeweils bei der Fahrzeugübernahme bar oder per Kreditkarte zu entrichten.

Wie hoch ist die Servicepauschale und was beinhaltet sie?

Die Servicepauschale beträgt 75 € für einen Caravan und 115 € für ein Wohnmobil. Dies beinhaltet die Fahrzeugeinweisung und –Übergabe, eine volle Funktionskontrolle, 11 kg Gas, einen WC-Zusatz inklusive auflösendem Toilettenpapier, eine Kabeltrommel, zwei Adapterkabel sowie eine Wasserkanne.

Welches weitere Zubehör kann ich mieten?

Je nach Verfügbarkeit können Sie zusätzliches Equipment mieten. Dieses können Sie gerne im Vorfeld reservieren.

  • Camper-Navigationsgerät 45,- €
  • Fahrradträger klappbar Box Star 55,- €
  • Fahrradträger klappbar CaraOne 55,- €
  • Sonnendach CaraOne 35,-€
  • 4 x Camping-Stühle & 1x Camping-Tisch 55,- €
  • Mietgeschirr für 25,- €
  • Vorzelt 10,- €/ Miettag
  • Gasflasche zum Kauf zu je 20,50 € (zzgl. Pfand)
  • Winterreifen 10,- € / Tag
  • Spiegelverbreitung (für Passgenauigkeit am Zugfahrzeug übernimmt der Vermieter keine Garantie) einmalig 25,- €
Ist der Frischwassertank bei der Abholung gefüllt?

Aus hygienischen Gründen übergeben wir unsere Fahrzeuge in der Regel mit leeren Frischwassertanks. Nach Absprache übernehmen wir das Befüllen im Vorfeld jedoch gerne für Sie für eine einmalige Gebühr von 5,00 €. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Qualität des Wassers in den Tanks. Das Wasser in den Tanks sollten Sie niemals als Trinkwasser verwenden.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihre Reise anzutreten, können Sie den Mietvertrag stornieren.

In diesem Fall wird ein prozentualer Anteil des Mietpreises als Stornogebühr
fällig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung vor Mietbeginn:

  • mehr als 45 Tage = 10%
  • 15 bis 45 Tage = 25%
  • 07 bis 14 Tage = 50%
  • 13 bis 1 Tage = 90%

Holen Sie das Fahrzeug nicht ab, wird der gesamte Mietpreis fällig.

Wir empfehlen Ihnen daher eine Zusatzversicherung in Form eines Urlaubsschutzpaketes.

Habe ich Anspruch auf das gebuchte Fahrzeug?

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug. Sollte das gebuchte Fahrzeug aus einem unvorhersehbaren Grund nicht zur Verfügung stehen, behalten wir uns das Recht vor, ein in Größe und Ausstattung vergleichbares Fahrzeug bereit zu stellen.

Die Allgemeinen Mietbedingungen sind Bestandteil des Mietvertrags.

Wann kann ich das Fahrzeug abholen und zurückgeben?

Jeweils von Montag bis Freitag möglich ­– Samstag nur nach Absprache. Die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge ist nicht an Sonntagen und Feiertagen möglich. Die Übernahme ist ab 14.00 Uhr möglich, die Rückgabe sollte bis 12.00 Uhr erfolgen. Die Tage der Abholung und Rückgabe werden jeweils bei einer Mietzeit ab 4 Tagen als ein Miettag berechnet. Abweichungen sowie Kurzzeitmieten sind nach Absprache möglich.

Sprechen Sie uns an!

Wir empfehlen Ihnen am ersten Tag eine möglichst kurze Strecke zu planen, um möglichst stressfrei in den Urlaub zu starten.

Welche Sonderkonditionen gibt es bei Kurz- und Langzeitmieten?

Ab einer Mietdauer von 21 Tagen bieten wir Ihnen Langzeit-Mietpreise an. Darüber hinaus können Sie auch Kurzzeitmieten separat bei uns anfragen.

Ab welchem Alter kann ich ein Wohnmobil mieten?

Das Mindestalter für die Anmietung unserer Fahrzeuge beträgt 21 Jahre. Der Mieter muss seit mindestens einem Jahr einen gültigen Führerschein besitzen.

Welche Inklusivleistungen sind im Preis enthalten?
  • 500 Freikilometer pro Tag. Mehrkilometer werden jeweils mit 0,30 € berechnet.
  • 1x 11kg Gasflasche
  • 1x Kabeltrommel & 2x Adapter für ECC
  • Markisenzubehör
  • Auffahrkeile
  • Warnwesten
  • Warndreieck
  • Erste Hilfe Set
  • Kehr-Set
  • Reifenfüll-Set (modellabhängig)
  • 1x 4-fach-Fahrradträger (bei Sky Wave)
  • TV (bei Sky Wave) à Für den Empfang übernimmt der Vermieter keine Garantie
  • Nutzung aller Geräte im Fahrzeug (Kühlschrank, Standheizung, Radio und (Stand-) Klimaanlage
  • Fahrzeugbezogene Flüssigkeitsstände maximal gefüllt (Öl, Scheibenreinigung, Kühlwasser etc.)
Darf ich im Fahrzeug rauchen?

In unseren Fahrzeugen besteht zu jeder Zeit absolutes Rauchverbot.

Wie reinige ich das Fahrzeug vor der Rückgabe?

Wir übergeben unsere Fahrzeuge grundsätzlich außen und innen gereinigt. Dabei sind vor allem die Toilette und die Frischwassertanks aus hygienischen Gründen entleert. So sind diese auch wieder zurückzugeben. Ansonsten berechnen wir Ihnen folgende Extraleistungen:

Caravan Wohnmobil
Außenreinigung 55€ 100€
Innenreinigung 95€ 95€
Fäkalientankentsorgung 115€ 115€
WC/ Badreinigung, inkl. Desinfektion 70€ 70€
Kann ich weitere Zusatzversicherungen abschließen?

Bei Vertragsschluss können Sie optional das „Urlaubs-Schutz-Paket der MMV“ buchen. Dieses kann ab 8,90 €/Tag gebucht werden und beinhaltet:

  • Reiserücktrittsversicherung
  • Reiseabbruchsversicherung
  • Inhaltsversicherung für Ihr Gepäck
  • Kautionsversicherung
  • Mietausfallversicherung
  • Schutz bei Vermieter-Insolvenz

Mehr unter www.urlaubsschutzpaket.de

Rückruf Service

Sie haben Fragen zu unseren Fahrzeugen & Vermietung? Wir rufen Sie schnellst möglich zurück.

Not readable? Change text. captcha txt